Buchhaltung

lfd. Finanzbuchhaltung

Online, digital & persönlich

Erste Schritte zur digitalen lfd. Buchhaltung

Senden Sie uns eine Nachricht. Wir melden uns bei Ihnen!

Die lfd. Buchhaltung wird in 7 Teilbereiche untergegliedert. Welche das sind und warum es sinnvoll ist, dass Sie die laufende Finanzbuchhaltung in unsere Hände geben erfahren Sie jetzt:

digitales Buchhaltungbüro Dahlke = digital und persönlich

 

  •  1.    Finanzbuchhaltung *: Hier werden laufende Geschäftsvorfälle gebucht. Alle relevanten Buchungen, die für die GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) und zur Bilanzierung (doppelte Buchführung) notwendig sind, werden erfasst.
  • 2.    Debitorenbuchhaltung *: In diesem Teil der Buchhaltung geht es ausschließlich um die Forderungen des Unternehmens an Kunden. Debitoren kommt aus dem lateinischen und bedeutet Schuldner. Wir führen die offenen Posten und kümmern uns um das Mahnwesen (förmlich auch Forderungsmanagement genannt)
  • 3.    Kreditorenbuchhaltung *: Das Gegenstück der Debitorenbuchhaltung – hier geht es um die Verbindlichkeiten von Unternehmen. Dieser Bereich hat die Fälligkeiten Ihrer Außenstände im Blick und ist Bestandteil der Liquiditätsplanung.
  • 4.    Anlagenbuchhaltung *: Wie es der Name verrät, werden die Bestände und Veränderungen des Anlagevermögens verwaltet. Haben Sie Lizenzen gekauft, Maschinen, Bauten oder Geschäftsausstattung?
  • 5.    Lohnbuchhaltung *: Lohn rechnen, Gehaltsabrechnungen und Baulöhne erstellen. Darauf sind wir spezialisiert. Alle diese Vorgänge werden aber auch in der Finanzbuchhaltung erfasst bzw. gebucht.
  • 6.    Kostenrechnung *: Die monatliche Auswertung, eine Zusammenfassung Ihrer wirtschaftlichen Situation.
  • 7.    Lager- und Mengenbuchhaltung *: Hier werden die Materialien erfasst


*Wir richten uns nach den gesetzlichen Vorschriften des § 6 Nr. 4 StberG. Es erfolgt keine Steuer- und Rechtsberatung. Unsere Leistungen umfassen das Buchen laufender Geschäftsvorfälle und der laufenden Lohnabrechnung.

Unterschied der einfachen und doppelten Buchführung

Die einfache Buchführung ist zwar nicht einfach, aber mit weniger Aufwand verbunden als die doppelte Buchführung. Kurz und knapp wird hier eine Auflistung aller Einnahmen und Ausgaben erstellt. Die Buchungen werden nach Datum sortiert. Das führt am Jahresende zu einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung (kurz EÜR): Einnahmen – Ausgaben = Gewinn/Verlust
Die einfache Buchhaltung wird vorrangig von Freiberuflern genutzt, da auf Grund des Betriebsergebnisses keine Pflicht zur doppelten Buchführung besteht.
 

Die doppelte Buchführung ist eine wichtige Informationsquelle für jedes Unternehmen. Daraus lesen kann man u.a
  • Umsatz
  • Höhe der Verbindlichkeiten
  • Höhe der Forderungen
  • Ausgaben
  • Liquidität
  • Betriebsergebnis
Bei der doppelten Buchführung, wie könnte es anders sein, wird jeweils zweimal erfasst. Das bedeutet, dass die Tankquittung auf zwei Konten gebucht wird: Kasse/ Bank und laufende Kfz-Kosten. Es wird also auch erfasst, um welche Ausgabenart es sich handelt. Je nach Größe und Branche des Unternehmens ist es durchaus sinnvoll mit Kostenstellen zu arbeiten. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

 

Unterschied zwischen Ist- und Sollbesteuerung

Kurz und knapp: Die Ist-Besteuerung ist der tatsächliche IST-Zustand. Wurde die Rechnung bezahlt oder beglichen? Dann ist sie jetzt zu besteuern, nämlich genau in dem Moment des Geldein- oder ausgangs.
Die Soll-Versteuerung ist unabhängig vom Zahlungseingang oder der Zahlungsausgang. Sie wird mit Erhalt oder Erstellung der Rechnung fällig.
 

Machen Sie die laufende Finanzbuchhaltung noch selbst? Sie haben uns doch gefunden..

Die oben stehenden Aussagen stellen vorrangig eine Hilfe zur Orientierung dar. Sie geben sinnvolle Anhaltspunkte dafür, was unter Berücksichtigung der derzeitigen Rechtslage beachtet werden sollte. Jede Haftung für Schäden wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

Wir erstellen Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot:

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